Anwendungsbereiche
- für längere Verschiebewege und/oder Dauerlasten durch seitliche (S) Kettenführung
- transportieren schwerster Lasten über längere Zeiträume und Distanzen z.B. Vorschubgerüste im Brückenbau, Brückenverschiebungen, Fahrwerk oder Portalkranen, von schweren Schutztoren, Schleusentoren, Hangartoren, BOP Krane auf Bohrinseln
- besonders stabile Konstruktion durch durchgehende Deckplatte
- verschleißarm durch Kettenführung (kein seitliches Anlaufen der Kette, somit keine Abnutzung der Bolzenköpfe)
- kann mit der Last verschraubt werden
Hauptmerkmale
- robuste Gesamtkonstruktion (Rahmenbauweise)
- niedrige Bauhöhe, austauschbar mit Baureihe ..A+ +..AM identisch
- feste Verbindung, da die Last- oder Deckplatte verschraubt werden kann
- stabilste Lastaufnahme und -verteilung
- Verschleißminderung durch Rollenkettenführung (kein seitliches Anlaufen der Kette, somit kein Zerstören der Bolzenköpfe)
- Modell AS-H-50CrV4 (Rollenmaterial 50CrV4) wird empfohlen, wenn die Gefahr einer kurzfristigen Überlastung jenseits der angegebenen Tragfähigkeit der Wälzwagen nicht ausgeschlossen werden kann bzw. wahrscheinlich ist. Ab der Baugröße VL (1000 kN) wird standardmäßig das Rollenmaterial 50CrV4 verwendet
Gebrauchshinweise
- die Modell I-IIIv haben 4 Befestigungsbohrungen: die mittleren entfallen
- maximale Verschiebegeschwindigkeit: ≤ 5 m/min.
- bei nicht beherrschbaren Lastverteilungsproblemen (z.B. Winddruck) Modelle mit gehärtetem Mittelsteg und hochwertigerem Rollenmaterial 50CrV4 wählen
- der Rollwiderstand beträgt bei den Modellen I-IIIv je nach Fahrbahn 7 – 5 %, bei den größeren Modellen 5 – 3 % der Gesamtlast
- lieferbar auch mit Führungsrollen
- Modifikationen des Bohrbildes in der Deckenplatte auf Wunsch
- Korrosionsschutz (galvanisieren oder Nirosta) auf Anfrage
- Abnahme für Spezialmodell der Off-Shore-Industrie von DnV, ABS, LRS
MODELL AS-H-50CrV4
(H = Mittelsteg gehärtet und geschliffen)
MODELL AS-H-50CrV4
(Rollenmaterial 50CrV4)
Größe | a | b | c | Ød | e | f | g | h | Øi | k | l | trag. Rollen | Rollen anzahl | Tragkraft max kN | Gewicht kg |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
III | 270 | 130 | 210 | 30 | 68 | 10 | 14 | 104 | 18 | 175 | 95 | 4 | 13 | 400 | 19,6 |
IIIV | 320 | 140 | 220 | 30 | 68 | 10 | 18 | 115 | 18 | 180 | 120 | 6 | 17 | 500 | 29,5 |
IV | 380 | 168 | 270 | 42 | 76 | 19 | 19 | 145 | 22 | 220 | 140 | 4 | 13 | 650 | 51,7 |
V | 530 | 182 | 300 | 50 | 86 | 19 | 19 | 165 | 22 | 240 | 205 | 6 | 17 | 850 | 93,0 |
VL | 580 | 182 | 300 | 50 | 86 | 19 | 23 | 170 | 26 | 250 | 250 | 8 | 21 | 1000 | 109,0 |
Vv | 650 | 205 | 350 | 50 | 100 | 20 | 28 | 190 | 26 | 280 | 240 | 9 | 23 | 1500 | 162,0 |
VI | 900 | 205 | 380 | 50 | 100 | 20 | 38 | 200 | 33 | 300 | 360 | 13 | 31 | 2000 | 266,0 |