Drehschemel
Für Kurvenfahrten mit der Baureihe N werden Drehschemel verwendet. Hierzu wird der Drehschemel auf dem Wälzwagen aufgesetzt und mit Hilfe einer separat erhältlichen Lenkstange kann der Wälzwagen während der Bewegung unter Last gedreht werden. Der Lenkradius beträgt hierbei mindestens 3 m.
Drehschemel
Größe | a | b | c | Ø d | e | f | g | i | Gewicht kg |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
I | 220 | 73 | 42 | 130 | 11 | 8 | 87 | 5 | 4,5 |
II | 220 | 86 | 42 | 130 | 11 | 8 | 87 | 5 | 4,5 |
III | 250 | 96 | 48 | 150 | 11 | 8 | 108 | 5 | 6,7 |
IV | 275 | 114 | 61 | 190 | 3 | 165 | 11 | 13,7 | |
V | 360 | 128 | 61 | 220 | 3 | 235 | 11 | 18,9 |
Ausgleichstück
Durch die Verwendung von Ausgleichstücken wird der Höhenausgleich zum Drehschemel sichergestellt.
Ausgleichstück
Größe | a | b | c | d | f | g | i | Gewicht kg |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
I | 149 | 73 | 42 | 120 | 8 | 87 | 5 | 3,7 |
II | 149 | 86 | 42 | 120 | 8 | 87 | 5 | 3,7 |
III | 178 | 96 | 48 | 130 | 8 | 108 | 5 | 5,3 |
IV | 270 | 114 | 61 | 180 | 3 | 165 | 11 | 13,8 |
V | 350 | 128 | 61 | 200 | 3 | 235 | 11 | 18,8 |
Lenkstange
Die Lenkstange wird bei den Baugrößen I – III an den Drehschemel geschraubt. Bei den größeren Baugrößen IV – V wird die Lenkstange direkt am Wälzwagen befestigt.